Musik

Mein neuester Track "The Great Return" ist da.  Die epische kraftvolle Musik gibt mir selber Energie in jedem Moment und erinnert mich daran das nichts unmöglich ist.
"The Great Return"

Mein Weg zu kraftvoller epischer Orchestermusik kurz Epic Music

 

Als ich als Teenager, von Musik nichts ahnend, auf dem Sofa zu einem Film gemütlich eingenickt war,

erfreuten urplötzlich wunderschöne Klänge und Melodien mein Ohr. Es war der Abspann vom Film.

 

Ich war wie in Trance.

Eine gefühlte Ewigkeit wiederholte sich die Melodie in meinem Kopf immer wieder. Plötzlich hatte ich einen Geistesblitz, hey bei uns steht doch ein Klavier das meine Mutter alle paar Schaltjahre mal bespielte oder gar nur vom Staub befreite.

 

Wie von einer Wespe gestochen sprang ich auf, rannte zum Klavier und begann zu spielen.

Ohne vorher jemals gespielt zu haben, gelang es mir die Melodie auf Anhieb am Klavier flüssig nachzuspielen. Es durchdrang ein unendliches Glücksgefühl meinen Körper.

So entstand für mich die Liebe zur Musik.

 

Ab diesem Zeitpunkt spielte ich fast täglich eine halbe Stunde nach Gehör, ich nahm niemals Unterricht. Um die Kreativität zu erhöhen, kaufte ich mir mit den ersten Lehrlingslöhnen einen Synthesizer.

 

In den 80er, 90er und frühen 2000er Jahren kaufte ich mir unzählige Schallplatten und CDs, hauptsächlich im Disco-Stil aber auch andere Genres und später Trance.

Mich faszinierte die elektronische Musik. Ab Mitte der 90er Jahre hatte ich ein Musikprogramm auf dem PC und 2 Synthesizer. Ich versuchte die neusten Hits nachzuspielen oder spielte meistens frei, drückte den Aufnahme-Button und kreierte stundenlang sphärische Klangteppiche und Harmonien.

Aus dieser Zeit existieren leider keine Datenträger mehr.

 

Erst Mitte der 2000er Jahre fing ich langsam an vollständige Tracks zu produzieren. Die Klangqualität war damals noch eher dürftig, weil ich von Mixing und Mastering so ziemlich keine Ahnung hatte.

 

Obwohl mir Film-Musik schon immer gefallen hat, fing ich erst zu dieser Zeit an, mich intensiver mit Film-Musik zu beschäftigen.  Durch die vielen Hollywood Blockbuster wie Pirates of the Caribbean, Transformers etc, die untermalt wurden von moderner epischer Vollorchester-Musik, gepaart mit Synthesizer-Sounds, ohne die der Film nicht halb so gut gewesen wäre, war es ein Traum von mir, so was ähnliches eines Tages auch produzieren zu können.

 

Für mich waren plötzlich Hans Zimmer, Steve Jablonski, Thomas Bergesen, Two Steps from Hell etc. die absoluten Meister in Sachen Musik.

Doch wie macht man sowas? Solch wunderschöne realistische Streicher, epische Hörner, wuchtige Staccatos und kräftige Drums? Haben die alle ein privates Orchester in ihren Studios angestellt?

 

Nein hatten sie nicht, sie liessen ihre Kompositionen erst am Schluss von einem professionellen Orchester einspielen. Davor komponierten sie am PC mit speziellen Orchester-Libraries, Strings, Woodwinds, Brass, Tajkos etc, die von professionellen Musikern Ton für Ton (C,D,E etc.) in echten Konzerthallen eingespielt wurden und dann via Keyboard-Tastatur verwendet werden können. Natürlich braucht es noch viel mehr dazu, aber das würde hier zu weit führen.

 

Jedenfalls gelang es mir meinen ersten epischen Orchester Track « One Step To Health» 2014 auf YouTube zu veröffentlichen. Ich war mit dem Ergebnis sehr glücklich.

 

Ich merkte schnell, dass das Produzieren von epischer Cinematic-Musik um einiges schwieriger ist als z.B. ein Dance-Kracher. Es ist viel komplexer, hier ein Cello, da eine Geige, dort eine Posaune, drüben ein Chor usw., um das ganze Klangspektrum eines Orchesters zu erreichen. Schwierig aber unglaublich erfüllend zugleich.

 

"Beyond the Illusion"
"Beyond the Illusion"

2014 machte sich dann eine Krankheit immer wie heftiger bemerkbar. Ich konnte zwar noch einigermassen Klavier spielen, doch es fiel mir fast täglich immer schwerer. Die Kraft und Beweglichkeit nahm laufend ab.

 

Heutzutage kann ich nicht mehr spielen, ich kann noch zwei Finger halbwegs bewegen. Doch das hält mich nicht davon ab weiterhin meinem Traum zu leben und Epic Musik zu komponieren. Ich setze jeden Ton einzeln mit einem Mausklick nach Gehör. Es dauert alles etwas länger, doch ich schaffe es immer wieder 2-3 Tracks im Jahr fertig zu stellen. Und wie ich finde nimmt die Soundqualität stetig zu. Meine Melodien haben mir schon immer gefallen, mittlerweile habe ich im Mixing- und Masteringprozess einiges verbessern können.

 

Ich werde niemals aufhören Musik zu produzieren.

"Alles kann sich wieder ändern. Es verändert sich alles, alles was sich nicht verändert ist, dass sich alles verändert".

 

Ich fühle mich als kleiner Komponist. Liebe es Klangharmonien zu kreieren, die mir selber Kraft und Energie für jeden Tag verleihen und mich daran erinnern das nichts unmöglich ist.

 

Ich möchte meine Eigenkompositionen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Mit meiner Musik die Menschen im Herzen berühren, in ihnen Emotionen wecken, einen Moment der Freude auslösen und ihnen Liebe, Ruhe, Kraft, Zuversicht und Harmonie für einen kurzen Moment schenken.

 

Musik ist das Mittel um Gefühle auszudrücken wo einem die Worte fehlen!

Die Tracks wiederspiegeln jeweils meine aktuellen Emotionen und Gefühle.

Bruno Santoro Epic Music.

 

© Das Urheberrecht aller  Musik auf dieser Website liegt bei Bruno Santoro

 

Epic Music (zu Deutsch: Epische Musik) ist ein modernes, von klassischer Musik geprägtes Musikgenre, das auch Eigenschaften von anderen bekannten Genres aufgreifen kann. Streicher (die von künstlich über orchestral bis hin zu überlagert oder solo reichen) sind die Wurzeln epischer Musik, daher wird eine Komposition ohne Streicher meistens nicht sofort als epic gesehen. Das Genre zeichnet sich aus durch die Emotionen, die es beim Zuhörer hervorruft, die ebenfalls Kompositionen ohne Streicher herbeiführen können, was dazu führt, dass diese auch als epische Musik klassifiziert werden. Quelle Wikipedia

 

Mein Track "The Great Return" 

 

Die epische kraftvolle Musik gibt mir selber Energie in jedem Moment und erinnert mich daran das nichts unmöglich ist.

Wir haben die absolute Macht, uns über jede Situation oder jeden Kampf zu erheben und uns in die stärkste und schönste Version von uns selbst zu verwandeln die es je gab.

Du bist grossartig, du bist wichtig, du bist etwas besonderes, du bist einzigartig und du bist wertvoll!

Kämpfe für deine Träume. Tauche ein, erlebe, erkenne und spüre die Stärke, die Energie, die Ruhe, den Frieden, die Zuversicht, die Liebe, die Freude und die Kraft in dir selbst.

 

Geniesse die Musik.

Mein Track "Inside Your Dreams.

 

Dieser doch sehr emotionale Orchester Track, ist für meine Verhältnisse recht zügig entstanden. Nach gut 3 Wochen intensiver Arbeit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Tauche ein, erlebe, erkenne und spüre die Stärke, die Energie, die Ruhe, den Frieden, die Zuversicht, die Liebe, die Freude und die Kraft in dir selbst.

 

Geniesse die Musik.

 

 

"The Beginning" Ryan Arcand Bruno Santoro Version

 

Als ich 2015, den obdachlosen Ryan Arcand aus Edmonton zum ersten Mal auf einem uralten Piano auf der Strasse gehört habe, sein Lied "The Beginning" zu spielen, da war ich zu Tränen gerührt. Was für ein Talent, was für eine wunderschöne Melodie. 2022 habe ich in Gedenken an ihn, meine version kreiert. Ich denke sie würde ihm gefalle. Von Herzen danke Ryan Arcand, für diese wunderschöne berührende Melodie.

R.I.P. Ryan

 

 

Geniesse die Musik.

Mein Track "Never Surrender"

 

Ich habe das Stück für mich persönlich geschrieben um daraus Kraft und Energie für jeden einzelnen Moment in meinem Leben zu schöpfen, es soll mich daran erinnern niemals aufzugeben und weiterzumachen und jeden Tag das Beste zu geben. In dem Video, das ich ebenfalls komplett selber erstellt habe, erzähle ich eine für mich passende epische Geschichte. Ich wünsche mir Liebe, Freude, Dankbarkeit und Glückseligkeit für die Mutter Erde und die ganze Welt, sowie für meinen Körper, meinen Geist und meine Seele. Ich wünsche mir bedingungslose Liebe für alles was ist, was war und was jemals sein wird, Friede und ewige harmonische Entwicklung und Heilung für alles.

 

Geniesse die Musik.

Mein Track "Conquest of Santasia"

 

Dieser kraftvolle epische Track entstand 2015. Ich schrieb ihn um mich daran zu erinnern mein Leben zurückzuerobern.

 

Geniesse die Musik

Mein Track "Beyond The Illusion"

 

An diesem emotionalen Orchestertrack habe ich gute 3 Monate gearbeitet.

Mein Gesundheitszustand ist nicht mehr der Allerbeste.

Ich kann mich mittlerweile nur noch sehr schlecht bewegen, deshalb dauert die Musikproduktion immer etwas länger.

 

Trotz Einschränkungen ist vieles möglich. Ich werde niemals aufhören Musik zu produzieren und den aktuellen Gefühlen und Emotionen dadurch freien Lauf zu lassen.

 

Geniesse die Musik.

 

Mein Track "Change The World"

 

Zur Abwechslung wiedermal etwas im Bereich Trance/Dance kombiniert mit Orchester. Mein Stil wird man auch hier heraus hören

 

Geniesse die Musik.

 

 

 

 

 

Mein Track "Journey To The Angels"

 

 

Diesen sehr emotionalen Track schrieb ich 2019 im Gedenken an meine  liebe Mutter. Als mir 2 Wochen vor ihrem Tod klar wurde, dass sie sterben wird, begann ich zu komponieren. Auf die Sekunde als ich mit dem Lied fertig war, ist sie gestorben. Ich habe das Stück an ihrer Beisetzung abgespielt.

 

Ich vermisse dich.

 

Geniesse die Musik.

 

Mein Track "Wings for Freedom"

 

2015 entstand das Projekt "Wings for Strings", dass ich mit meinem Freund Christoph Grolimund zum Leben erweckte. Es entstanden einige tolle Tracks daraus. "Wings for Freedom" war einer davon.

 

Geniesse die Musik

Mein Track "Dreams of Freedom"

 

War mein zweiter orchestraler Epic Track. Obwohl die Produktion im Mixing- und Mastering-Bereich noch einige Mängel aufweist, gehört dieser Track bis heute zu meinen persönlichen Favoriten.

 

Geniesse die Musik

 


 

Eine vollständige Trackliste von mir findest du hier.